Die 7 beliebtesten Van Rysel Rennräder im Vergleich

Wenn du dich für ein Van Rysel Rennrad interessierst, stehst du vor einer richtig spannenden Auswahl: vom komfortablen Einsteiger-Alu-Renner bis hin zum Aero-Boliden auf Profi-Niveau ist alles dabei. Damit du nicht jede Produktseite mühsam einzeln vergleichen musst, haben wir dir die beliebtesten Van Rysel Rennräder übersichtlich gegenübergestellt – inklusive Einsatzzweck, Geometrie, Schaltgruppe, Gewicht und Preis.

Rennradguru.de

Veröffentlicht am: 23. November 2025
Van Rysel Rennräder im Vergleich

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Van Rysel Rennräder im Vergleich – von günstig bis teuer

Frag dich zuerst, wofür du dein Rennrad wirklich brauchst. Für Alltag, Pendeln und entspannte Touren ist das RC500 die unkomplizierte, komfortable Wahl. Willst du Straße und Schotter mischen, Touren fahren und auch mal über Wald- und Feldwege rollen, passt das NCR AF – oder im Carbonbereich das vielseitige NCR CF 105 – deutlich besser.

Planst du lange Distanzen, Alpenpässe und sportive Endurance-Ausfahrten, kommen das EDR CF Damen (für Fahrerinnen) und erneut das NCR CF 105 ins Spiel. Geht es dir vor allem um Tempo, Rennen und strukturiertes Training mit Powermeter, sind RCR-R CF 105 Di2 und RCR-R Pro Ultegra Di2 die logische Spitze der Palette.

Wichtiger als einzelne Teile ist das Gesamtpaket aus Geometrie, Reifenfreiheit, Gewicht, Schaltgruppe und Preis. Die Vergleichstabelle zeigt genau das – und macht sichtbar, wie Van Rysel vom Einsteiger-Renner bis zur Highend-Rennmaschine die Lücke zwischen Alltag, Abenteuer und Race schließt.

Komfort-Einsteiger Alu
Allroad & Gravel-Einstieg
Endurance Alu 2×10
Damen-Endurance Carbon
Allroad-Carbon vielseitig
Race Aero 105 Di2 + PM
Profi-Aero Ultegra Di2 + PM
Modell
Modell
VAN RYSEL RC500 Alu Microshift 9-fach
VAN RYSEL NCR AF Tiagra
VAN RYSEL EDR AF Sword
VAN RYSEL EDR CF 105 Damen
VAN RYSEL NCR CF 105
VAN RYSEL RCR-R CF 105 Di2 PM
VAN RYSEL RCR-R Pro Ultegra Di2 PM
Einsatzzweck
Einsatzzweck
Komfortables Straßenrennrad für Einsteiger, lange Touren & leichtes Bikepacking.
Allroad-Rennrad für Straße & Schotter, sportliche Pendel- & Wochenendtouren.
Endurance-Alu für Einsteiger, sportliche Touren & erste längere Ausfahrten.
Carbon-Endurance-Rad für ambitionierte Fahrerinnen, lange Distanzen & Bergtouren.
Carbon-Allroad für lange Touren, Passstraßen & leichten Gravel.
Aero-Light-Racebike für harte Trainings, Jedermann-Rennen & Kriterium.
Highend-Aero-Renner für maximale Race-Performance & ambitionierte Rennfahrer.
Rahmen & Gabel
Rahmen & Gabel
Aluminiumrahmen 6061, Carbon-/Aluminiumgabel, Schnellspanner.
Aluminiumrahmen, Carbongabel, Steckachsen 12×100 / 12×142.
Aluminiumrahmen (EDR AF), Carbongabel mit Aluschaft, Steckachsen.
Hochmodul-Carbonrahmen & -gabel (EDR CF), Steckachsen.
Carbonrahmen & -gabel (NCR CF), Steckachsen, auf Allroad-Einsatz ausgelegt.
RCR-Carbonrahmen & -gabel aus Hochmodulcarbon, Aero-Layout.
RCR Pro Hochmodulcarbon-Rahmen & -gabel, nochmals leichter & steifer.
Geometrie / Sitzposition
Geometrie / Sitzposition
Komfortbetonte Endurance-Geometrie, eher aufrecht.
Endurance-/Allroad-Geometrie, stabil auf Schotter, leicht gestreckt.
Endurance-Geometrie für Langstreckenkomfort bei moderater Sportlichkeit.
Endurance-Carbon-Geometrie, mit frauenspezifischen Kontaktpunkten.
Endurance-Allroad-Geometrie, laufruhig & gleichzeitig kletterstark.
Aero-Light-Race-Geometrie, deutlich gestreckte, sportliche Position.
Profi-Race-Geometrie (RCR Pro), sehr sportlich & auf Wettkampf getrimmt.
Schaltgruppe & Gänge
Schaltgruppe & Gänge
Microshift 2×9, insgesamt 18 Gänge (Zweifach-Kettenblatt).
Shimano Tiagra 2×10, 20 Gänge.
Microshift Sword 2×10, 20 Gänge.
Shimano 105 mechanisch 2×12, 24 Gänge.
Shimano 105 mechanisch 2×12, 24 Gänge.
Shimano 105 Di2 2×12, 24 Gänge + Inpeak Powermeter.
Shimano Ultegra Di2 2×12, 24 Gänge + Inpeak Powermeter.
Übersetzung
Kettenblätter / Kassette
50/34 | 11–32
48/34 | 11–32
48/31 | 11–38
50/34 | 11–34
50/34 | 11–34
52/36 | 11–34
52/36 | 11–34
Bremsen
Bremsentyp
Mechanische Scheibenbremsen (160/160 mm).
Hydraulische Scheibenbremsen (160/160 mm).
Mechanische TRP Spyre Scheibenbremsen (Doppelkolben, 160/160 mm).
Hydraulische Scheibenbremsen Shimano 105 (160/160 mm).
Hydraulische Scheibenbremsen Shimano 105 (160/160 mm).
Hydraulische Scheibenbremsen Shimano 105 (160/140 mm).
Hydraulische Scheibenbremsen (Ultegra-Niveau, 160 mm vorne).
Laufräder & Reifen
Serien-Laufräder & Reifen
Alu-Laufräder Triban TLR (19 mm Innenbreite), 700×28 c Straßenreifen.
Alu-Laufräder (21 mm innen), 700C Allroad-/Straßenreifen ~28 mm.
Alu-Laufräder, tubeless-ready, Continental Ultra Sport 700×32.
Alu-Laufräder, 700×28 Endurance-Reifen.
Alu-Laufräder, 700×28–30 Allround-Reifen.
Swiss Side Hadron Classic TLR-Laufräder, Continental GP5000 S TLR 700×28.
Carbon-Laufräder, tubeless-kompatibel, Performance-Rennradreifen (ca. 28 mm).
Reifenfreiheit
Max. Reifenbreite (lt. Hersteller)
bis 32 mm (700C).
bis 38 mm.
bis 38 mm (35 mm mit Schutzblech).
bis 28 mm.
bis 35 mm.
bis ca. 33 mm.
bis ca. 32–33 mm (Aero-Rahmen).
Gewicht
Gewicht (Herstellerangabe, Größe M ca., ohne Pedale)
ca. 10,6 kg
ca. 9,5 kg
ca. 10,4 kg
ca. 8,1 kg
ca. 8,8 kg
ca. 8,0 kg
ca. 7,3 kg
Besonderheiten
Besondere Features
Sehr komfortabel, viele Ösen für Schutzblech & Gepäck, Tubeless-ready-Laufräder.
Hydraulikbremsen, Allroad-Geometrie, hohe Reifenfreiheit bis 38 mm.
Breite 32-mm-Reifen, hohe Reifenfreiheit, TRP-Doppelkolbenbremsen.
Frauen-spezifische Kontaktpunkte, leichter Carbonrahmen, Endurance-Fokus.
Carbon-Allroad mit 105, bis 35-mm-Reifen, sehr breiter Einsatzbereich.
Aero-Rahmen, Swiss-Side-Laufräder, Powermeter & GP5000 S TLR ab Werk.
Top-Carbon-Layup, Carbon-Laufräder, Ultegra Di2 + Powermeter, extrem leicht.
Bewertung
Preis (UVP)
Preis (UVP)
799,99 €
1.339,99 €
899,99 €
2.899,00 €
2.199,00 €
3.599,99 €
5.499,00 €

Vor- und Nachteile der Van Rysel Rennräder

Schaut man sich die Van-Rysel-Modelle im Detail an, merkt man schnell, wie klar sie jeweils ihren eigenen Zweck haben. Das RC500 ist das klassische Komfort-Einsteigerbike: eher aufrechte Sitzposition, unkomplizierte 2×9-Schaltung und viele Ösen für Schutzbleche und Gepäck – ideal, wenn du vor allem gemütliche Touren, Alltag und erste Rennrad-Erfahrungen im Blick hast. Das NCR AF Tiagra rückt dich sportlicher in Position und öffnet mit mehr Reifenfreiheit und hydraulischen Scheibenbremsen die Tür zu Allroad & leichtem Gravel; perfekt für Pendler und Wochenend-Abenteuer abseits des glattgebügelten Asphalts. Das EDR AF Sword bleibt straßenorientiert, legt aber mit seiner sehr bergfreundlichen Übersetzung und den 32-mm-Reifen den Fokus klar auf Komfort und Kletterqualitäten – ideal, wenn du viele Höhenmeter sammeln willst oder lange Endurance-Runden fährst.

Bei den Carbon-Rädern wird der Charakter noch deutlicher: Das EDR CF 105 Damen ist ein leichtes, reines Endurance-Straßenrad mit frauenspezifischer Abstimmung, gemacht für lange Distanzen und Bergtouren auf Asphalt. Das NCR CF 105 ist dagegen der vielseitigere Allrounder: ebenfalls schnell und effizient, aber mit mehr Reifenfreiheit und Allroad-Geometrie, wenn du nur ein Carbonrad für „alles“ suchst. Ganz oben stehen schließlich RCR-R CF 105 Di2 und RCR-R Pro Ultegra Di2: voll auf Race getrimmte Aero-Bikes mit elektronischer Schaltung und Powermeter, die sich an ambitionierte Fahrer richten, die ihr Training und ihre Rennen maximal ernst nehmen – das Pro-Modell noch leichter, steifer und kompromissloser als die ohnehin schon sehr schnelle 105-Di2-Variante.

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VAN RYSEL Rennrad RC500 Aluminium Microshift 9-fach grau
Komfort-Einsteiger Alu

VAN RYSEL RC500 Alu Microshift 9-fach

  • Komfortables Endurance-Rennrad aus 6061-Alu mit Carbon-/Alugabel
  • Microshift-2×9-Schaltgruppe (18 Gänge) mit 50/34 & 11–32 Kassette
  • Mechanische Scheibenbremsen (160/160 mm) für zuverlässige Kontrolle
  • Tubeless-ready-Alulaufräder (19 mm innen) mit 28-mm-Straßenreifen
  • Vielseitig: Ösen für Schutzbleche & Gepäck, Gewicht ca. 10,6 kg, UVP 799,99 €

Das VAN RYSEL RC500 richtet sich an alle, die ins Rennradfahren einsteigen und dabei vor allem Komfort und Vielseitigkeit suchen. Die entspannte Endurance-Geometrie sorgt für eine eher aufrechte Sitzposition, ideal für lange Touren, Pendelstrecken und erste Bikepacking-Abenteuer.

Dank Tubeless-ready-Laufrädern, 28-mm-Reifen und vielen Ösen für Schutzbleche und Gepäck ist das RC500 ein echter Alltagsheld. Die 2×9-Microshift-Schaltung bietet genügend Bandbreite für hügeliges Terrain, ohne den Einstieg zu kompliziert zu machen.

Vorteile
  • Sehr komfortable, einsteigerfreundliche Sitzposition
  • Viele Montagepunkte für Schutzblech & Gepäckträger
  • Tubeless-ready-Laufräder bereits ab Werk
  • Attraktiver Einstiegspreis für ein Disc-Rennrad
Nachteile
  • Mechanische Scheibenbremsen weniger bissig als Hydraulik
  • Mit ca. 10,6 kg relativ schwer
  • Microshift 2×9 etwas weniger verbreitet als Shimano
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VAN RYSEL Allroad Rennrad NCR AF Shimano Tiagra Weiß/Grau
Allroad & Gravel-Einstieg

VAN RYSEL NCR AF Tiagra

  • Aluminium-Allroad-Rahmen mit Carbongabel & Steckachsen 12×100/12×142
  • Shimano Tiagra 2×10 (20 Gänge) mit 48/34 & 11–32 Kassette
  • Hydraulische Scheibenbremsen (160/160 mm) für starke Verzögerung
  • 21-mm-Alulaufräder mit ca. 28-mm-Allroad-Reifen, Reifenfreiheit bis 38 mm
  • Endurance-/Allroad-Geometrie für Straße, Schotter & Pendeln, UVP 1.339,99 €

Das VAN RYSEL NCR AF Tiagra ist dein flexibler Allrounder für Straße und Schotter. Die stabile Allroad-Geometrie und die hohe Reifenfreiheit bis 38 mm machen das Bike ideal für gemischte Touren, Pendelstrecken und Wochenend- Ausflüge abseits des glatten Asphalts.

Die bewährte Shimano-Tiagra-Gruppe mit 2×10 Gängen bietet solide Performance und einfache Wartung, während hydraulische Scheibenbremsen für Sicherheit bei Nässe und auf langen Abfahrten sorgen. Ein sehr rundes Paket für alle, die ein erstes „Do-it-all“-Rennrad suchen.

Vorteile
  • Vielseitiges Allroad-Konzept mit bis zu 38-mm-Reifen
  • Hydraulische Scheibenbremsen für starke, dosierbare Bremskraft
  • Steckachsen für Stabilität & Laufradsteifigkeit
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Allroad-Segment
Nachteile
  • Tiagra 2×10 unterhalb der aktuellen 12-fach-Standards
  • Mit ca. 9,5 kg kein Leichtgewicht
  • Serienbereifung eher schmal für „echten“ Gravel-Einsatz
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VAN RYSEL Endurance Rennrad EDR AF Microshift Sword hellblau
Endurance Alu 2×10

VAN RYSEL EDR AF Sword

  • Leichter Aluminiumrahmen (EDR AF) mit Carbongabel & Steckachsen
  • Microshift Sword 2×10 mit 48/31 & 11–38 Kassette – bergfreundliche Übersetzung
  • TRP Spyre mechanische Doppelkolben-Scheibenbremsen (160/160 mm)
  • Tubeless-ready-Alulaufräder mit 32-mm-Continental-Ultra-Sport-Reifen
  • Endurance-Geometrie für lange Touren, ca. 10,4 kg, UVP 899,99 €

Das VAN RYSEL EDR AF Sword ist ein Endurance-Alurenner mit Fokus auf Komfort und bergtauglicher Übersetzung. Die Kombination aus 48/31-Kurbel und 11–38-Kassette verschafft dir eine sehr leichte Untersetzung – ideal für lange Anstiege, Alpenpässe und Genussfahrer, die hohe Trittfrequenz lieben.

32-mm-Reifen und eine komfortorientierte Endurance-Geometrie glätten schlechte Straßen und Kopfsteinpflaster. Die TRP-Spyre-Doppelkolbenbremsen gelten als Referenz unter den mechanischen Scheibenbremsen und bieten zuverlässige Performance, auch ohne Hydraulik.

Vorteile
  • Sehr bergfreundliche Übersetzung dank 48/31 & 11–38
  • Komfortable Endurance-Geometrie mit 32-mm-Reifen
  • TRP Spyre Doppelkolbenbremsen mit guter Dosierbarkeit
  • Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis im Alu-Endurance-Bereich
Nachteile
  • Eigenständige Microshift-Sword-Gruppe, weniger verbreitet als Shimano
  • Mit ca. 10,4 kg nicht das leichteste Endurance-Bike
  • Mechanische Bremsen verlangen mehr Justage als Hydraulik
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VAN RYSEL Endurance Rennrad EDR CF Shimano 105 Damen bordeaux
Damen-Endurance Carbon

VAN RYSEL EDR CF 105 Damen

  • Hochmodul-Carbonrahmen &-gabel (EDR CF) mit Endurance-Geometrie
  • Shimano 105 mechanisch 2×12 (24 Gänge) mit 50/34 & 11–34 Kassette
  • Hydraulische Shimano-105-Scheibenbremsen (160/160 mm)
  • 28-mm-Endurance-Reifen auf Alulaufrädern, Reifenfreiheit bis 28 mm
  • Frauen-spezifische Kontaktpunkte, ca. 8,1 kg, UVP 2.899,00 €

Das VAN RYSEL EDR CF 105 Damen ist ein speziell auf Fahrerinnen abgestimmtes Endurance-Carbonrad. Durch frauenspezifische Kontaktpunkte (z. B. Sattel, Lenker) und eine ausdauerorientierte Geometrie eignet es sich perfekt für lange Distanzen, Granfondos und anspruchsvolle Bergtouren.

Die moderne Shimano-105-2×12-Gruppe und hydraulische Scheibenbremsen sorgen für präzise Schaltvorgänge und zuverlässige Bremsleistung. Mit rund 8,1 kg ist das Bike leicht genug für ambitionierte Höhenmeter-Jägerinnen, bleibt dabei aber komfortabel und langstreckentauglich.

Vorteile
  • Leichter Carbonrahmen mit Endurance-Fokus
  • Aktuelle Shimano 105 2×12 mit großer Bandbreite
  • Frauen-spezifische Kontaktpunkte für Komfort & Passform
  • Sehr gute Klettereigenschaften dank geringem Gewicht
Nachteile
  • Reifenfreiheit auf 28 mm begrenzt – kein Allroad/Gravel
  • Preis im gehobenen Bereich
  • Nur für Fahrerinnen sinnvoll, die mit frauenspezifischer Geometrie klarkommen
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VAN RYSEL Endurance Rennrad NCR CF Shimano 105 lila
Allroad-Carbon vielseitig

VAN RYSEL NCR CF 105

  • Carbonrahmen &-gabel (NCR CF) mit Allroad-/Endurance-Geometrie
  • Shimano 105 mechanisch 2×12 mit 50/34 & 11–34 Kassette
  • Hydraulische Shimano-105-Scheibenbremsen (160/160 mm)
  • Alulaufräder mit 28–30-mm-Reifen, Reifenfreiheit bis 35 mm
  • Sehr breiter Einsatzbereich von Passstraßen bis leichtem Gravel, UVP 2.199,00 €, ca. 8,8 kg

Das VAN RYSEL NCR CF 105 ist der „Schweizer Taschenmesser“-Allrounder im Carbon-Segment. Die Kombination aus Endurance-/Allroad-Geometrie, bis zu 35-mm-Reifenfreiheit und moderner 105-2×12-Schaltung macht das Bike gleichermaßen fit für lange Straßenrunden, Alpenpässe und leichten Gravel.

Wer nur ein einziges Rennrad für (fast) alles sucht, findet hier ein sehr ausgewogenes Paket. Komfort, Effizienz und Vielseitigkeit stehen klar im Vordergrund – bei immer noch attraktivem Gewicht und Preis.

Vorteile
  • Vielseitiger Allroad-Carbonrahmen mit bis zu 35-mm-Reifen
  • Moderne Shimano 105 2×12 mit breiter Übersetzung
  • Sehr guter Kompromiss aus Gewicht, Komfort & Stabilität
  • Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis im Carbon-Segment
Nachteile
  • Alulaufräder bremsen das Leichtbaupotenzial etwas aus
  • Kein ausgewiesenes Aero-Design für maximale Race-Performance
  • Für reinen Straßenbetrieb könnte mehr als 35 mm Reifenfreiheit entbehrlich sein
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VAN RYSEL Race Rennrad RCR-R CF Shimano 105 Di2 Powermeter weiß
Race Aero 105 Di2 + PM

VAN RYSEL RCR-R CF 105 Di2 Powermeter

  • Aero-optimierter RCR-Hochmodulcarbon-Rahmen &-gabel
  • Shimano 105 Di2 2×12 (52/36 & 11–34) mit elektronischer Schaltung
  • Hydraulische 105-Scheibenbremsen (160/140 mm) für Renn-Einsatz
  • Swiss Side Hadron Classic TLR-Laufräder mit Continental GP5000 S TLR 28 mm
  • Inpeak-Powermeter ab Werk, ca. 8,0 kg, UVP 3.599,99 €

Das VAN RYSEL RCR-R CF 105 Di2 richtet sich an ambitionierte Hobby-Racer und Jedermann-Fahrer, die ein kompromisslos schnelles Aero-Rennrad suchen. Der RCR-R-Rahmen ist auf Wettkampftempo getrimmt, die Position deutlich gestreckt und sportlich.

Die elektronische Shimano-105-Di2-Schaltung sorgt für blitzschnelle, präzise Gangwechsel, während das integrierte Inpeak-Powermeter dein Training auf ein neues Niveau hebt. Mit Swiss-Side-Aero-Laufrädern und GP5000 S TLR ist das Bike quasi „race-ready out of the box“.

Vorteile
  • Vollwertiges Aero-Racebike mit Hochmodulcarbon-Rahmen
  • Elektronische 105 Di2 mit 2×12 Gängen
  • Powermeter & Top-Laufräder (Swiss Side + GP5000 S TLR) inklusive
  • Sehr gutes Gesamtpaket für Rennfahrer und Trainingsfreaks
Nachteile
  • Sehr sportliche Sitzposition – nicht für jeden komfortabel
  • Aero-Rahmen mit Reifenfreiheit nur bis ca. 33 mm
  • Preisniveau deutlich über klassischen Endurance-Bikes
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VAN RYSEL Race Rennrad RCR-R Pro CF Shimano Ultegra Di2 Powermeter
Profi-Aero Ultegra Di2 + PM

VAN RYSEL RCR-R Pro Ultegra Di2 Powermeter

  • RCR Pro Hochmodulcarbon-Rahmen/-gabel mit noch leichterem Layup
  • Shimano Ultegra Di2 2×12 mit 52/36 & 11–34 Kassette
  • Hydraulische Scheibenbremsen auf Ultegra-Niveau (160 mm vorne)
  • Leichte Carbon-Laufräder, tubeless-kompatibel, ca. 28-mm-Performance-Reifen
  • Integrierter Powermeter, extrem leicht (ca. 7,3 kg), UVP 5.499,00 €

Das VAN RYSEL RCR-R Pro Ultegra Di2 ist das Highend-Aero-Flaggschiff der Serie und klar auf maximale Race-Performance ausgelegt. Der nochmals leichtere und steifere Pro-Rahmen liefert ein extrem direktes, reaktionsschnelles Fahrgefühl – perfekt für ambitionierte Rennfahrer und Crit-Spezialisten.

Mit Shimano Ultegra Di2, Carbon-Laufrädern, Powermeter und sehr geringem Gesamtgewicht bekommst du hier nahezu Profi-Niveau zum Preis eines hochwertigen Serienbikes. Wenn du kompromisslos schnell unterwegs sein willst und jede Wattzahl ausreizen möchtest, ist das RCR-R Pro die Speerspitze der Van-Rysel-Palette.

Vorteile
  • Top-Carbon-Layup, sehr leicht & steif
  • Ultegra Di2 2×12: Race-Schaltgruppe auf Profi-Niveau
  • Carbon-Laufräder & Powermeter direkt verbaut
  • Optimiert für maximale Aero-Performance & Rennspeed
Nachteile
  • Sehr sportliche, kompromisslose Race-Geometrie
  • Hoher Preis – klar im Highend-Segment
  • Reifenfreiheit nur ca. 32–33 mm, kein Allroad-/Gravel-Bike

Warum Van Rysel beim Rennradkauf immer spannender wird

Van Rysel hat sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zur festen Größe im Rennradmarkt entwickelt. Was früher vor allem als „Decathlon-Hausmarke“ galt, ist heute eine ernstzunehmende Alternative zu den etablierten Marken – mit klaren Konzepten, modernen Geometrien und überraschend viel Ausstattung fürs Geld. Besonders spannend: Die Palette ist logisch aufgebaut. Vom komfortablen Einsteiger-Renner über vielseitige Allroad-Bikes bis hin zum Aero-Boliden mit Powermeter findest du für fast jedes Budget und jeden Einsatzzweck ein passendes Modell.

In diesem Beitrag schauen wir uns die beliebtesten Van-Rysel-Rennräder im Detail an. Du erfährst, welches Bike zu welchem Fahrertyp passt, wo die wichtigsten Unterschiede liegen und worauf du bei der Wahl deines nächsten Rennrads wirklich achten solltest – jenseits von Marketing-Begriffen und Hochglanzbildern.

Vom Einsteiger bis zum Allrounder: RC500, NCR AF & EDR AF im Alltag

Wenn du gerade erst ins Rennradfahren einsteigst oder ein vielseitiges Rad für Alltag, Touren und gelegentliche sportliche Ausfahrten suchst, bist du bei den Alu-Modellen genau richtig. Das RC500 ist dabei der komfortabelste Einstieg: eine eher aufrechte Endurance-Sitzposition, eine robuste 2×9-Microshift-Gruppe und mechanische Scheibenbremsen machen das Rad unkompliziert und pflegeleicht. Die vielen Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger zeigen schon, wofür es gedacht ist – lange Touren, Pendeln, vielleicht sogar leichtes Bikepacking.

Das NCR AF Tiagra rückt dich ein Stück sportlicher ins Rad und öffnet die Tür Richtung Allroad und Gravel. Dank Steckachsen, hydraulischen Scheibenbremsen und Reifenfreiheit bis 38 mm kannst du damit entspannt über Schotterwege und Waldstraßen rollen, ohne dich um Stabilität oder Kontrolle zu sorgen. Es ist das Bike für alle, die nicht vorher wissen möchten, ob die Tour heute eher über Asphalt oder über Feldwege führt.

Das EDR AF Sword bleibt dagegen klar straßenorientiert, legt den Fokus aber stärker auf Endurance-Performance und Kletterqualitäten. Die bergfreundliche Übersetzung mit kleinem 31er-Kettenblatt und 11–38-Kassette hilft dir an langen Anstiegen, während 32-mm-Reifen und die gutmütige Geometrie den Komfort hoch halten. Wenn du viel im Mittelgebirge oder in den Alpen unterwegs sein möchtest, ohne gleich zu Carbon greifen zu müssen, ist dieses Rad eine sehr interessante Option.

Mehr Tipps: Rennradfahren für Einsteiger

Wenn du noch am Anfang stehst oder nach einer längeren Pause wieder einsteigen willst, lohnt sich ein Blick in unseren ausführlichen Guide für Neulinge auf dem Rennrad. Dort findest du praktische Tipps zu Ausrüstung, Fahrtechnik, Sicherheit im Straßenverkehr und typischen Anfängerfehlern, die du dir sparen kannst. Hier entlang: Rennradfahren für Anfänger.

Carbon für lange Strecken: EDR CF Damen und NCR CF 105

Sobald du mehr Ambitionen entwickelst, häufiger lange Touren fährst oder Gewicht und Steifigkeit eine größere Rolle spielen, landet der Blick schnell bei den Carbon-Modellen. Das EDR CF 105 Damen ist ein klassisches Endurance-Carbonrad, das speziell auf Fahrerinnen abgestimmt wurde. Leichter Hochmodulrahmen, moderne 2×12-Shimano-105-Gruppe und hydraulische Scheibenbremsen bilden die technische Basis. Dazu kommen frauenspezifische Kontaktpunkte wie Sattel und Cockpit, die gerade auf langen Distanzen entscheidend für Komfort und Fahrspaß sind.

Das NCR CF 105 interpretiert den Carbonbereich etwas vielseitiger. Hier triffst du auf eine Mischung aus Endurance- und Allroad-Charakter: genug Komfort für lange Tage im Sattel, genügend Steifigkeit für Pässe und flotte Gruppenfahrten – und dank Reifenfreiheit bis 35 mm auch die Option, breitere Reifen für schlechtere Straßen oder leichten Gravel zu fahren. Wenn du nur ein einziges Carbonrad für „alles“ suchst, ist das NCR CF oft die spannendere Wahl, weil es dir deutlich mehr Spielraum bei Laufrädern und Reifen lässt.

Im direkten Vergleich wirkt das EDR CF Damen etwas fokussierter auf reine Straßennutzung und maximales Gewichtsvorteil, während das NCR CF 105 bewusst eine kleine Tür Richtung Allroad offen lässt. Beides sind Räder, mit denen man sehr ernsthaft trainieren, Alpenpässe sammeln und problemlos an RTFs, Marathons oder Granfondos teilnehmen kann – die Frage ist eher, wie viel Vielseitigkeit du dir wünschst.

Wenn es richtig schnell werden soll: RCR-R CF 105 Di2 und RCR-R Pro

Am oberen Ende der Van-Rysel-Palette stehen die RCR-Modelle – Bikes, die sich klar an ambitionierte Rennfahrer und alle richten, die aus Training und Rennen konsequent das Maximum herausholen wollen. Das RCR-R CF 105 Di2 mit Powermeter bringt vieles mit, was man sonst erst nach mehreren Upgrades erreicht: einen Aero-optimierten Hochmodulcarbon-Rahmen, elektronische Shimano-105-Di2- Schaltung, Swiss-Side-Laufräder mit schnellen GP5000-TLR-Reifen und einen integrierten Powermeter. Für viele ist das die perfekte Basis, um in Lizenzrennen, Jedermann-Rennen oder beim harten Intervalltraining ernst zu machen.

Das RCR-R Pro Ultegra Di2 legt noch einmal eine Schippe drauf. Der Pro-Rahmen ist leichter und steifer, die Ultegra-Di2-Gruppe spielt leistungsmäßig quasi auf Profi-Niveau und Carbon-Laufräder samt Powermeter sind direkt dabei. Das Gesamtpaket ist darauf ausgelegt, jede Wattzahl möglichst effizient in Vortrieb zu verwandeln. Die Geometrie ist deutlich aggressiver, die Sitzposition spürbar sportlicher – ein Rad, das am meisten Sinn ergibt, wenn du wirklich häufig schnell fährst, viel trainierst und mit dem Gedanken spielst, regelmäßig Rennen zu fahren.

Beiden gemeinsam ist, dass sie sich weniger um Vielseitigkeit und mehr um Tempo kümmern. Breite Reifen oder tägliches Pendeln mit Gepäck sind nicht ihr Revier – hier geht es um Aerodynamik, Steifigkeit und Effizienz bei hoher Geschwindigkeit.

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